Kontakt

Januar 2022 – Schienen gegen Schlafapnoe können Kassenleistung sein

Schnarchen ist oft harmlos und nur lästig. Aber nicht immer. Einige Schnarcher leiden unter zeitweisen Atemaussetzern, einer sogenannten Schlafapnoe. Diese kann zu erheblichen Befindlichkeitsstörungen und sogar zu gesundheitlichen Risiken führen.

Die Schlaf- und Schnarchtherapie gehört bereits seit Jahren zum Leistungsspektrum unserer Praxis. Zur Behandlung des Schnarchens und einer leichten bis mittelschweren Schlafapnoe bieten wir individuell angefertigte Zahnschienen (Protrusionsschienen).

Eine gute Nachricht: Die Schienen können bald eine Kassenleistung sein

Bisher mussten Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, eine entsprechende Zahnschiene in der Regel selbst bezahlen. Dies hat sich nun geändert. Ab Januar 2022 sind die Schienen eine Kassenleistung, wenn Sie durch einen Schlafmediziner verordnet wurden. Die Kosten werden dann von den Krankenkassen übernommen.

Zum Thema Schnarchen und Schlafapnoe berät Sie Frau Dr. Hinzen gern. Sie ist auch Ihre Ansprechpartnerin zur Klärung einer Kostenübernahme.

Mitte Januar 2022 wird Dr. Hinzen zu diesem Thema außerdem eine Fortbildung des Instituts für Schlafmedizin in Bad Aibling absolvieren.